Triple-negativer Brustkrebs

Triple-negativer Brustkrebs (manchmal auch als triple-negatives invasives duktales Karzinom oder TNBC bezeichnet) macht etwa 15-20% aller diagnostizierten Brustkrebsfälle aus und ist bekannt für seine aggressive Natur und begrenzten Behandlungsoptionen.

Das charakteristische Merkmal von TNBC ist das Fehlen von drei Schlüsselmarkern: Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) und humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-Expression. Die Diagnose des triple-negativen Brustkrebses erfolgt in erster Linie durch immunhistochemische Färbung des Tumorgewebes, welches aus einer Biopsie entnommen wird.

Das Fehlen spezifischer Rezeptoren bei TNBC macht es weniger sensibel auf hormonelle Therapien und zielgerichtete Behandlungen, die bei anderen Arten von Brustkrebs (Mammakarzinom) häufig verwendet werden. Die bei Krebs Immuntherapie hat sich als vielversprechender Ansatz für die Behandlung von triple-negativem Brustkrebs erwiesen, da sie das körpereigene Immunsystem nutzt, um Krebszellen zu bekämpfen.

Stadien bei triple-negativem Brustkrebs

Im Allgemeinen klassifizieren Onkologen den Krebsverlauf je nach Ausmaß des Tumorwachstums lokal und darüber, ob Lymphknoten oder andere Organe betroffen sind.

Da der triple-negative Brustkrebs für sein schnelles Wachstum berüchtigt ist, wird in der Regel unmittelbar nach der operativen Entfernung des Tumors eine korrekte Einstufung vorgenommen.

  • Stadium I des triple-negativen Brustkrebses: Dies ist das früheste nachweisbare Stadium. Zu diesem Zeitpunkt ist der Tumor auf das Brustgewebe beschränkt, ohne die Brustwarze oder umgebende Lymphknoten und Blutgefäße zu beeinträchtigen.
  • Stadium II des triple-negativen Brustkrebses: Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Tumor anfängt, sich auszubreiten. Hier werden kleinere Tumore mit Befall von wenigen axillären Lymphknoten oder größere Tumore ohne lokalen Lymphknotenbefall zusammengefasst (Stadium IIA und Stadium IIB).
  • Stadium III des triple-negativen Brustkrebses: In diesem Stadium haben sich die Tumorzellen begonnen, auf mehrere Lymphknoten oder umgebende Strukturen wie die Brustwand oder die Haut auszubreiten, jedoch nicht auf entfernte Teile des Körpers.
  • Stadium IV des triple-negativen Brustkrebses: Auch bekannt als „triple-negativer metastasierter Brustkrebs“, ist dies das fortgeschrittenste Stadium der Erkrankung. Zu diesem Zeitpunkt hat der Tumor die Lymphknoten infiltriert und sich über das Lymphsystem auf entfernte Organe wie die Lunge,  Gehirn, Knochen oder Leber ausgebreitet.

Im Allgemeinen ist die Überlebensrate bei TNBC geringer als bei anderen Arten von Brustkrebs. Mit fortgeschrittenen Stadien ist die Aussicht noch ungünstiger. In vielen Fällen konzentrieren sich Ärzte stattdessen auf palliative Behandlungen und Management von Symptomen.

Konventionelle Behandlungen bei triple-negativem Brustkrebs

Bis vor Kurzem stellte die TNBC-Behandlung eine nahezu unüberwindbare Herausforderung für Ärzte dar. Viele konventionelle zielgerichtete Behandlungen für Brustkrebs beruhen auf den oben beschriebenen PR-, ER- und HER2-Rezeptoren, um Krebszellen „anzuvisieren“ und sie zu zerstören.

Da TNBC diese Rezeptoren nicht besitzt, nehmen die Behandlungsoptionen für den triple-negativen Brustkrebs oft einen aggressiveren und direkteren Ansatz. Diese Art von Krebs erfordert in der Regel eine schnelle Operation, gefolgt von aggressiver Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.

Im Allgemeinen reagiert das triple-negative Brustkarzinom sichtbar auf die Chemotherapie. Die mögliche Anwesenheit und Anzahl von Tumorstammzellen kann jedoch jeden anschließenden Rückfall besonders gefährlich machen. Die Chemotherapie bei TNBC ist möglicherweise nicht in der Lage, alle bösartigen Zellen im Körper zu zerstören, was eine schlechte Prognose ergibt: Krebs kann wieder wachsen und metastasieren, auch von einem mikroskopischen oder zuvor nicht nachweisbaren Tumor aus.

Innovative Behandlungsoptionen für den Triple-Negativen Brustkrebs

Im Gegensatz zur traditionellen Chemotherapie, welche direkt auf schnell teilende Zellen abzielt, konzentriert sich die Krebs-Immuntherapie darauf, die Immunantwort zu verbessern, um Krebszellen zu identifizieren und zu eliminieren. Die Immuntherapie für den triple-negativen Brustkrebs scheint besonders vielversprechend zu sein. Diese Art von Krebs weist oft einzigartige Merkmale auf, welche bei adäquater Identifikation und Nutzung ein gutes Ansprechen auf eine Immuntherapie wahrscheinlich machen.

Bei Biotherapy International verwenden wir die folgenden Methoden gegen TNBC:

  • Checkpoint-Inhibitoren: Dies ist eine Klasse von Immuntherapeutika, die metaphorisch die Bremsen des Immunsystems lösen, um ihm zu ermöglichen, einen robusteren Angriff gegen Krebszellen zu starten. Bei Biotherapy International verfügen wir über klinische Erfahrungen im Einsatz von Immun-Checkpoints, die von anderen kommerziell verfügbaren Medikamenten oft ignoriert werden.
  • Onkolytische Viren: Dies sind harmlose Viren, die so modifiziert wurden, dass sie nur an Krebszellen binden. Damit werden die Viren in die Zellen aufgenommen und lösen den programmierten Zelltod (Apoptose) aus. Im Rahmen dieses Prozesses vermehrt sich das Virus auch innerhalb der Tumorzelle und setzt nach dem Zelltod weitere Virionen frei. Diese Virionen können sich dann an nahegelegene oder entfernte Krebszellen anheften und wiederum eine Reaktion hervorrufen.
  • Krebsimpfstoffe: Diese maßgeschneiderten Impfstoffe sollen das Immunsystem „ausbilden“, um Tumorzellen als „nicht körpereigen“ zu erkennen. Auf diese Weise kann das Immunsystem dann mutierte Tumorzellen angreifen, während es die umgebenden Zellen unangetastet lässt. Um sicherzustellen, dass diese Effekte präzise bleiben, stellen wir Impfstoffe her, indem wir modifizierte Tumorproben verwenden, die während einer Biopsie oder Operation der Patientin entnommen wurden.
  • Adoptive Immuntherapie: Dieser innovative Ansatz verwendet nicht übereinstimmende Killerzellen von anderen Personen, um einen gegen den Krebs gerichteten Effekt auszulösen, der dem einer Organabstoßung ähnelt. Diese Behandlung wird in der Regel nach einer vorherigen Verkleinerung des Tumors durch konventionelle Methoden durchgeführt.

Überleben von TNBC durch personalisierte Immuntherapie

Jedes Jahr des Lebens nach Diagnose von triple-negativem Brustkrebs sollte als Geschenk betrachtet werden. Für Patienten, die ihre Überlebenschancen erhöhen möchten, ist es wichtig, schnell und entschieden zu handeln und eine Behandlung zu wählen. Diese soll sie in das Stadium einer „minimalen Resterkrankung“ führen und die Wahrscheinlichkeit von „überbliebenen“ Zellen minimieren, aus denen sich der Krebs wieder bilden kann. 

Unser Behandlungsansatz beginnt mit der Erkenntnis, dass jeder Krebs und jede Patientin anders ist. Daher werden alle unsere Protokolle ständig überprüft und individuell für jede Patientin angepasst.

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