Die Geschichten der Patienten

Erfolgreiche Fallgeschichten, veröffentlicht in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

akuter-myeloischer-leukämie-mithilfe-nicht-übereinstimmenden-spenderlymphozyten-geheilt

März 28, 2024
Shimon Slavin

Ein 12-jähriges Mädchen aus den Philippinen wurde von der UCLA zu Prof. Slavin überwiesen, um eine akute myeloische Leukämie (AML) zu behandeln, nachdem konventionelle Chemotherapien sich als unwirksam erwiesen hatten. Da kein kompatibler Spender verfügbar war, unterzog sich die Patientin einer hochdosierten myeloablativen Chemotherapie, während ihre hämatopoetischen Stammzellen kryokonserviert wurden. Leider blieb eine vollständige Remission aus.

In Anlehnung an erfolgreiche Erfahrungen mit nicht-übereinstimmenden Spenderlymphozyten bei anderen Patienten verfolgte Prof. Slavin eine solche Behandlung.

Er aktivierte die Spenderlymphozyten der Mutter vor der Infusion mit Interleukin-2 (IL-2), einem Botenstoff des Immunsystems, um ihre Fähigkeit zur Bekämpfung bösartiger Zellen zu verbessern und infundierte diese daraufhin der jungen Patientin.

Die Behandlung verlief ohne Komplikationen und führte zur ersten vollständigen Remission im Bezug auf bösartige Zellen bei der Patientin. Dreißig Jahre später ist sie weiterhin frei von Krankheit und mittlerweile Ärztin und Mutter von drei Kindern in den USA.

Dieser wegweisende Fall etablierte die Wirksamkeit von mit IL-2 aktivierten nicht-übereinstimmenden Spenderlymphozyten gegen chemotherapieresistente Krebszellen. Infolgedessen erhielten mehr Patienten eine ambulante Behandlung mit IL-2-aktivierten bewusst nicht-übereinstimmenden Spenderlymphozyten, die von Familienmitgliedern oder nicht verwandten Freiwilligen stammen, und erzielten bemerkenswerte Genesungen von fortgeschrittenen Krankheiten.

Der Erfolg der zellvermittelten Anti-Krebs-Immuntherapie hängt von einer frühen Intervention und bestmöglich im Stadium einer minimalen Restkrankheit ab. Während nicht-übereinstimmende Spenderlymphozyten vom Immunsystem des Patienten innerhalb einer Woche schnell abgestoßen werden, bleibt ihre Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittener krankhafter Metastasierung und hoher Tumorlast zweifelhaft. Glücklicherweise ist die Vorbereitung durch Medikamente zur Induktion einer minimalen Restkrankheit bei den meisten Krebspatienten möglich, was die Bedeutung einer frühzeitigen Überlegung zur Immuntherapie insbesondere für diejenigen betont, die ein hohes Rezidivrisiko haben.

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