Astrozytome

Konventionelle Behandlung & Immuntherapie

Das Astrozytom ist eine häufige Art von Hirntumor, welches sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftritt. Er entwickelt sich aus Zellen, die Astrozyten genannt werden, welche die anderen Hirnzellen mit Nährstoffen aus den Blutgefäßen ernähren. Gemäß der Klassifikation von Hirntumoren durch die Weltgesundheitsorganisation reichen Astrozytome von Grad 1 (gutartig) bis Grad 4 (am bösartigsten).

Die Prognose eines Astrozytoms hängt von seinem Malignitätsgrad ab: Im ungünstigsten Fall, bei einem Grad-IV-Tumor – auch Glioblastom genannt – beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit statistisch gesehen etwa 15 Monate.

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Welche Arten von Astrozytomen gibt es?

Folgende Arten von Astrozytomen werden unterschieden:

Grad I: Pilozytisches Astrozytom – ein langsam wachsender Tumor, der oft das Kleinhirn betrifft, ohne andere Gewebe tief zu infiltrieren und durch Verdrängung symptomatisch wird.

Grad II: Diffuses Astrozytom – ein invasiv-wachsender Tumor, der andere Hirnanteile infiltrieren kann, aber auch durch Verdrängung symptomatisch wird.

Grad III: Anaplastisches Astrozytom – ein aggressiver Tumor mit rapidem Wachstum

Grad IV: Glioblastom – die bösartigste, aggressivste und leider auch häufigste Form des Astrozytoms.

Behandlung des Astrozytoms

Die konventionellen Behandlungsmethoden für das Astrozytom umfassen die chirurgische Entfernung des Tumors, teils gefolgt von Strahlentherapie und bei höherem Grad auch eine Chemotherapie mit Temozolomid.

Chirurgische Behandlung des Astrozytoms

Die primäre Behandlung für das Astrozytom des Gehirns ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Die Operation kann für ein Grad-1-Astrozytom ausreichend sein, aber es handelt sich um einen komplexen Eingriff, der aufgrund der Lokalisation des Tumors nicht immer durchführbar ist. Wenn sich der Tumor beispielsweise an einer schwer zugänglichen Stelle befindet oder groß ist, kann es unmöglich sein, ihn vollständig zu entfernen, ohne lebenswichtige Hirnzentren zu schädigen.

Eine solche Intervention kann zu Behinderungen (Sprachstörungen, vollständige oder teilweise Lähmungen) oder einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Bei rezidivierendem Astrozytom des Gehirns bergen nachfolgende Operationen auch das Risiko von Komplikationen.

Chemotherapie für das Astrozytom

Für das Astrozytom der Grade 2-4 nach chirurgischer Behandlung wird eine Chemotherapie mit einer Kombination aus Procarbazin + Lomustin + Vincristin bei Grad II-Gliomen oder Temozolomid bei höherem Grad verschrieben. Trotz der guten Verträglichkeit einer solchen Behandlung erhöht sie das Überleben nur in unzureichendem Maß. Glücklicherweise haben jüngste Studien gezeigt, dass Patienten mit Hirntumoren die Chemotherapie nicht unterbrechen müssen, um eine Immuntherapie bei Krebs durchzuführen. Die Kombination dieser Methoden kann sogar das Überleben verlängern.

Strahlentherapie für das Astrozytom

Die Strahlentherapie war in den letzten 50 Jahren der Eckpfeiler der Astrozytom-Behandlung und ist zumindest in den ersten Monaten nach der Behandlung äußerst effektiv. Die Strahlentherapie schädigt die DNA der Tumorzellen und führt so zu ihrem Absterben. Allerdings beeinträchtigt die Strahlung nicht nur bösartige, sondern auch gesunde Zellen. Dies kann zu Schäden an Hirngewebe und der Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen sowie anderen Nebenwirkungen führen (wie Haarausfall und Schwäche). Wir empfehlen die Verwendung von Strahlentherapie in Kombination mit Krebs Immuntherapie oder die Durchführung von Immuntherapie unmittelbar nach einer Strahlentherapie, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und die Prognose des Astrozytoms des Gehirns zu verbessern.

Immuntherapie für das Astrozytom

Eine der vielversprechendsten Neuerungen in der Behandlung von Hirntumoren, einschließlich des diffusen Astrozytoms, des anaplastischen Astrozytoms und des Glioblastoms, ist die Immuntherapie. Nach der Anwendung konventioneller Behandlungsmethoden wie Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie besteht die Möglichkeit, den Krebs in ein Stadium minimaler Restkrankheit vorzufinden. In diesem Fall verbleibt nur eine geringe Anzahl von Krebszellen im Körper, was jedoch noch keine vollständige Genesung bedeutet, da sich aus diesen Zellen erneut eine größere Tumormanifestation bilden kann.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Astrozytom des Gehirns auch aus einer einzelnen bösartigen Zelle, die im Körper verbleibt, erneut wachsen kann. Tumorzellen können gegen konventionelle Behandlungsmethoden resistent werden: Dann wird das Astrozytom trotz laufender Chemotherapie oder Strahlentherapie wachsen. Für solche Patienten wird die beste Behandlungsoption zur Krebs-Immuntherapie: Sie bietet ein völlig neues Konzept der Krebszerstörung, selbst bei Tumoren vom Grad III und IV.

Onkolytische Viren

Onkolytische Viren können zur Behandlung des Astrozytoms des Gehirns eingesetzt werden. Diese viralen Stämme sind für Menschen ungefährlich: Sie binden nur an Tumorzellen und schonen gesunde Zellen. Ihre Wirkung erfolgt über zwei Wege: direkt und indirekt. Indem sie direkt in die bösartige Zelle eindringen, induzieren sie deren programmierten Zelltod (Apoptose). Nachdem die Zelle gestorben ist, gelangen die in der Zelle produzierten viralen Partikel in den Blutkreislauf, wo sie wieder andere bösartige Zellen „infizieren“.

Der indirekte Effekt von onkolytischen Viren besteht darin, dass sie das körpereigene Immunsystem des Patienten stimulieren, um gegen den Tumor zu kämpfen. Viren binden an Tumorzellen und „markieren“ sie, wodurch das Immunsystem sie erkennen und zerstören kann.

Bei Biotherapy International verabreichen wir onkolytische Viren nicht nur intravenös oder durch die Nase, sondern auch direkt in den bösartigen Tumor selbst. Dieser Eingriff kann entweder während der Operation zur Entfernung des Astrozytoms oder unter Verwendung eines Ommaya-Reservoirs durchgeführt werden – einem Schlauch, der in die Hirnventrikel führt. Die Verabreichung von onkolytischen Viren direkt in den Tumor ermöglicht maximale Effektivität: Sie müssen nicht die schützende Blut-Hirn-Schranke überwinden und die Viren können direkt auf den Tumor einwirken.

Krebs-Impfstoffe

Dies ist eine weitere Methode der Immuntherapie, die darauf beruht, das körpereigene Immunsystem des Patienten zu trainieren, bösartige Zellen zu erkennen und zu zerstören. In diesem Fall funktioniert das Immunsystem ähnlich wie bei der Erkennung eines jeden infektiösen Erregers. Wir erstellen Krebs-Impfstoffe individuell für jeden Patienten unter Verwendung von Proben von Tumorgewebe, die während der Operation erhalten und in unserer Tumorbank kryokonserviert wurden. Um eine solche Behandlung zu ermöglichen, empfehlen wir, die Tumorprobe in unserer Tumorbank zu kryokonservieren.

Prognose für das Astrozytom

Die Prognose für das Astrozytom des Gehirns variiert je nach seinem Malignitätsgrad. Für das pilozytische Astrozytom ist die Prognose günstig: Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 96%. Für das diffuse Astrozytom beträgt die Überlebensrate 8 Jahre, während sie für das anaplastische Astrozytom nur 3-5 Jahre nach der Diagnose beträgt. Die ungünstigste Prognose gilt für das Glioblastom: bis zu 15 Monate nach der Diagnose.

Biotherapy International hat umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung verschiedener Arten von Hirntumoren, einschließlich Astrozytomen unterschiedlicher Malignitätsgrade, gesammelt. Vor etwa 30 Jahren begannen wir erstmals experimentelle immuntherapeutische Methoden in der Hirntumorbehandlung anzuwenden, und zu dieser Zeit erreichten rund zehn unserer Patienten, selbst diejenigen mit dem höchsten Grad des Astrozytoms, eine vollständige Remission. Es ist bekannt, dass einige von ihnen auch mehr als 20-30 Jahre nach der Behandlung ohne Rückfall leben.

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